30.12.2003 Arbeiten an neuer Version und Stadtplan
Die Arbeiten an der neuen Engine gehen weiter voran. Inzwischen sind schon ein paar Häuserblocks fertig. Ein Danke hierfür an Thomas, der die neue Version inzwischen soweit entwickelt hat. Ich habe ich mich mit einem anderen 3D Editor beschäftigt, Milkshape, um die Gebäude nun für die neue Engine zu modellieren. Desweiteren habe ich einen neuen, noch detaillierteren Stadtplan entworfen, den ich mit in die Stadtplan-Sektion stellen werde.

Ich wünsche allen Besuchern der Projekt-Urbanus Webseite einen guten Rutsch und ein frohes Jahr 2004!
geschrieben von FS am 30.12.2003

18.12.2003 Neue Version 0.04
Nach ein paar Tagen Verspätung ist die nächste Version von Projekt Urbanus nun fertig geworden. Neuerung ist das recht prachtvolle Kaiser- und spätere Rathaus-Cafe am Neu-Markt, Ecke Kronenstraße. In der Vorlage die ich besaß, befand sich darin auch ein Bekleidungsgeschäft der Firma Baum. Deswegen wurde es wohl auch Cafe "Baum" genannt. Diese version 0.04 wird wahrscheinlich die letzte Version von Projekt Urbanus sein, die auf der Engine von 3D Gamestudio basiert. Die Arbeiten an der neuen 3D-Engine laufen weiter.

geschrieben von FS am 18.12.2003

08.12.2003 Textur Kaisercafe fertig
Ich werde dazu einen Screenshot anlegen. Ein zweiter, aber schmalerer Teil der Textur fehlt noch. Diese reich verzierte Textur ist Grundlage für die nächste Version von Projekt Urbanus.

geschrieben von FS am 08.12.2003

07.12.2003 Neuer Mitarbeiter und Engine Erprobung
Um die programmiertechnische Seite und insbesondere die Engine des Projektes zu verbessern, suchte ich auf diesem Fachgebiet einen neuen Mitstreiter. Ich möchte an dieser Stelle Thomas Köhler danken, der sich dieser Arbeit angenommen und die Umstellung der Engine bereits ein gutes Stück vorangebracht hat. Das neue Programm läuft ohne die hässlichen Flimmerfehler am Bildrand, mit schnellerer Framerate und viel kürzeren Kompilierzeiten. Bis das komplette Projekt umgestellt ist, wird es jedoch noch eine Weile dauern.

geschrieben von FS am 07.12.2003

01.12.2003 Texturerstellung
Die Arbeiten zum Rendern der Textur für das sehr bekannte Kaiser- und spätere Rathauscafe sind ein gutes Stück vorangekommen. Aufgrunddessen, dass dieses Gebäude sehr reich verziert war dauert das Modellieren länger als sonst üblich. Ich denke, dass ich das fertige Modell nun diese Woche hier präsentieren kann.

geschrieben von FS am 01.12.2003

23.11.2003 Engine Recherchen
Auf der Suche nach einer passenden Engine zeichnet sich nun doch eine möglich Lösung ab. Nach einiger Recherche fand sich ein frei verfügbares Programm, was bezüglich Schnelligkeit, Professionalität und konsequenter Weiterentwicklung zu favorisieren ist. Ein endgültiges Urteil werde ich aber erst fällen, wenn ich einige Tests mit eigenen Objekten in entsprechender Anzahl mit dieser Engine durchgeführt habe.

geschrieben von FS am 23.11.2003

14.11.2003 Planungen
Diese Woche gibt es wenig News, da ich mich wichtigeren Computerarbeiten zuwenden mußte. Seit einiger Zeit bemühe ich mich, eine andere Lösung bezüglich der Engine zu finden. Eine andere fertige Engine habe ich bis jetzt nicht gefunden. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, etwas Eigenes zu programmieren. Nächste Woche habe ich mir vorgenommen, mit den Arbeiten am bekannten Kaisercafe zu beginnen und Oberflächen zu rendern.

geschrieben von FS am 14.11.2003

08.11.2003 Neue Version 0.03
Nach ca. einwöchiger Verzögerung habe ich nun die nächste Version "Projekt Urbanus" bereitgestellt. Darin enthalten ist neu, wie angekündigt, die Paulikirche, Stadttheater und die Siegessäule. Zusätzlich habe ich noch auf dem Markt die Sockel für das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Denkmal eingefügt. Als nächstes habe ich vor, mal einen ganzen Fassadenblock genau nachzbauen, damit die Hausfassden nicht alle so gleich ausschauen. Ich habe mich dabei für dem Bereich zwischen Bretgasse und Kronenstraße entschieden, weil dieser Bereich auch recht gut dokumentiert ist. Mal sehen wie lange das Gamestudio die Texturenvervielfachung noch mitmacht.

geschrieben von FS am 08.11.2003

06.11.2003 historischer Stadtplan online
Bevor ich die nächste Version hochlade, habe ich heute noch eine wichtige Neuerung in die Webseite eingebaut. Unter dem Navigationspunkt "Karte" befindet sich jetzt ein Abbild eines historischen Stadtplans. So kann man sich einen besseren Überblick über die dreidimensionale Welt von "Projekt Urbanus" schaffen.

geschrieben von FS am 06.11.2003

01.11.2003 nächste Version im Plan
Die Version 0.03 werde ich planmäßig bereitstellen können. Die Arbeit an den Gebäuden habe ich bereits weitgehend abgeschlossen. In der Zwischenzeit geht die Suche nach einer neuen Engine weiter. Es gibt bereits einige Ansätze in der Hinsicht. Weiterhin stelle ich noch 2 neue Screenshots bereit.

geschrieben von FS am 01.11.2003

24.10.2003 Paulikirche, Stadttheater & Siegessäule
Auch in Chemnitz gab es einmal eine Siegessäule, die nun in der nächsten Version wieder auftauchen soll. In direkter Nachbarschaft befand sich das Stadttheater, deshalb heißt die Straße an der es stand auch heute noch Theaterstraße. Gegenüber dem Falkeplatz befand sich die Paulikirche. Diese habe ich bereits weitestgehend fertiggestellt und werde in den nächsten Tagen davon einen Screenshot präsentieren können.

geschrieben von FS am 24.10.2003

18.10.2003 Version 0.02 steht zum Download bereit!
Wie versprochen kann nun diese Woche die nächste Version von Projekt Urbanus starten. Inhalt sind die Gebäude am ehemaligen Beckerplatz. Du findest ihn, wenn man die Straße gegenüber dem Rathausturm bis zum Ende geht, und dann links abbiegt. Insgesamt vier neue Gebäude sind vorhanden, sowie bereits andeutungsweise erkennbar: der Johannisplatz.

geschrieben von FS am 18.10.2003

14.10.2003 Nächste Version fast fertig
In den letzten Tagen habe ich die Gebäude Kaufhaus Tietz und Seitengebäude Stadthaus fertiggestellt. Als letztes fehlt noch das gebäude der ehem. Dresdner Bank. Dieses Gebäude steht heute noch und so werde ich versuchen erstmals abfotografierte Texturen dazu zu verwenden.

geschrieben von FS am 14.10.2003

08.10.2003 Stadthaus fertig + neues Screenshot
Das Stadthaus ist bereits fertig texturiert und gestaltet, davon habe ich auch bereits ein schönes Screenshot bereitgestellt. Mit den Arbeiten an den umliegenden Gebäuden habe ich bereits begonnen. Sollte es gut vorangehen kann ich die nächste Version von "Projekt Urbanus" nächste Woche bereitstellen.

geschrieben von FS am 08.10.2003

03.10.2003 Arbeiten an weiteren Gebäuden
Nachdem das Rathaus fürs erste fertig ist, habe ich mich entschlossen als nächstes die Gebäude am Beckerplatz einzubauen, der heute nicht mehr existiert. Dort befindet sich das Stadthaus, welches auch einmal Rathaus war. Weiterhin gehören dazu das Kaufhaus Tietz, später Centrum Warenhaus und Kaufhof, und ein Bankgebäude, jetzt Sparkasse. Letztere zwei Gebäude existieren heute noch.

geschrieben von FS am 03.10.2003

30.09.2003 Projekt-Urbanus Version 0.01 geht an den Start!!!
Es ist soweit, die Version 0.01 steht endlich zum Download bereit! Aufgrund der langen Kompilierzeit habe ich das Demo erstmal nur als Test-Map kompiliert. Außerdem gibt es in der Screenshot-Sektion ein paar neue Bilder zu sehn. Das Rathaus macht inzwischen eine recht guten Eindruck.

geschrieben von FS am 30.09.2003

26.09.2003 Verbesserungs-Arbeiten am Himmel
Da in der fertig kompilierten Demo noch ein merkwürdiger Fehler in der Himmelstextur auftrat habe ich mich entschlossen diesen Fehler noch zu beheben bevor ich das Demo online stelle. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit noch weitere Detailverbesserungen und neue Texturen am Rathaus vorgenommen.

geschrieben von FS am 26.09.2003

22.09.2003 Kompilierungs-Marathon
Am Samstag habe ich mich entschlossen einen ersten Kompilier-Versuch als LevelMap zu starten. Es brauchte sage und schreibe über 35 Stunden (!!!) bis es fertig war. Das ganze zeigt schon, dass die jetzige Entwicklungsumgebung nur sehr begrenzt geeignet ist. Ich hoffe das Demo in den nächsten Tagen zum Download bereitstellen zu können.

geschrieben von FS am 22.09.2003

15.09.2003 Texturierung Rathaus abgeschlossen
Das neue Rathaus habe ich jetzt soweit fertigestellt, später werde ich sicher noch ein paar Details ändern. Der nächste Schritt wird sein, die Demo zur Veröffentlichung vorzubereiten und zu kompilieren. Leider habe ich festgestellt, das der Kompiliervorgang mit GS 6 sehr lange dauert, wahrscheinlich einen ganzen Tag.

geschrieben von FS am 15.09.2003

10.09.2003 wertvolle Grundrisse entdeckt
In einem Buch über das alte Chemnitz habe ich wertvolle Grundrisszeichnungen entdeckt, in der genau jedes Haus, und jedes Geschäft mit Namen eingezeichnet ist. Diese Zeichnung ist geradezu perfekt geeignet für mein Projekt, denn so könnte ich später mal jede Hausfassade historisch korrekt beschriften.

geschrieben von FS am 10.09.2003

07.09.2003 Player-Perspektive eingebaut
Die letzte Tage habe ich damit verbracht vorbereitende Arbeiten für den Upload des Modells durchzuführen, so z.B. die Ich- oder Playersperspektive erstellt und den Sonnenstand eingebaut. Ich habe mich entschieden das neue Rathaus noch vollständig zu texturieren, bis ich das Demo online stelle.

geschrieben von FS am 07.09.2003

03.09.2003 erster Upload
Um verschiedene Sachen zu testen habe ich heute die Seite das erste Mal hochgeladen. Das Gästebuch funktioniert bereits und wurde konfiguriert. Der Inhalt ist noch nicht vollständig.

geschrieben von FS am 03.09.2003

02.09.2003 erste Testnews
Das ist die erste Testnews zu Projekt Urbanus!

geschrieben von FS am 02.09.2003

>> News 2004